Wirksamkeit von Supplementen im Sport
© Volodymyr Melnyk, 123rf.com

Nahrungsergänzungsmittel im Sport

Sinnvoll oder nicht?


Nahrungsergänzungsmittel werden auch zu den Lebensmitteln gezählt. Ihre Funktion besteht darin, unsere Ernährung im Falle eines Mangelzustandes oder zur Erreichung einer optimalen Versorgung zu ergänzen. Dafür liefern sie Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Fettsäuren, pflanzliche Extrakte und Probiotika und stehen in Form von Tabletten, Kapseln oder als Flüssigkeiten auf dem Markt zur Verfügung. Nahrungsergänzungsmittel sind nicht verschreibungspflichtig, Anbieter müssen aber deren gesundheitsbezogenen Aspekte zwingend transparent angeben.

 

Ernährung und Sport
Eine ausgewogene Ernährung ist gerade für Sportlerinnen und Sportler eine wichtige Grundlage, damit sie beste sportliche Leistungen erzielen können. Braucht es dafür auch Nahrungsergänzungsmittel? Dieser Frage wird in der Sportwelt teilweise kritisch begegnet. Trotzdem gehören sie aber zum Sportleralltag dazu und sind bei Sportlerinnen und Sportlern beliebt und weit verbreitet.

 

Nahrungsergänzungsmittel werden zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes und der Immunfunktion, zur Krankheitsvorbeugung, zur schnelleren Regeneration, zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit oder zur Verbesserung einer ausgewogenen Ernährung eingesetzt. Es sollte aber immer klar sein, dass Nahrungsergänzungsmittel unsere Ernährung zwar ergänzen können, aber keinen Ersatz für eine ausgewogene Ernährung darstellen.

 

Die am häufigsten genutzten Supplemente im Sport sind Vitamine und Mineralstoffe, Multivitamine und Multimineralstoffe, Vitamin C, Proteinprodukte, Sportgetränke und Sportriegel. Dies resultiert aus einer Literaturstudie, die verschiedene Sportarten und Länder umfasst.

 

Wirksamkeit von Supplementen im Sport
Bieten Nahrungsergänzungsmittel tatsächlich einen sportlichen Nutzen? Es kann davon ausgegangen werden, dass ein solcher Nutzen tatsächlich wissenschaftlich ausreichend belegt wurde. Bei Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern, die sich Dopingkontrollen unterziehen müssen, ist allerdings Vorsicht geboten. Durch die Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln kann eine unbeabsichtigte Einnahme von Substanzen, die als verboten gelten, ein potenzielles Risiko bergen.

 

Verfügbarkeit
Nahrungsergänzungsmittel von verschiedenen Anbietern finden Sie in Apotheken, im Detailhandel und natürlich auch weit verbreitet im Internet. Dabei gibt es zwar bestimmte nationale und EU-weite Regelungen zu Nahrungsergänzungsmitteln. Werden diese aber aus dem Ausland bezogen, stellt sich die Frage, welchen nationalen Regelungen die Produkte unterliegen. Dies schafft insbesondere Verunsicherung betreffend der Produktsicherheit und dem Wahrheitsgehalt von Wirkversprechen.

 

Nahrungsergänzungsmittel können im Sport und auch ausserhalb des Sports sinnvoll sein, um Mangelzustände zu vermeiden und eine ausgewogene Ernährung zu ergänzen. Wie ihr Name bereits besagt, sollten sie immer nur «ergänzend» eingesetzt werden. Eine grundlegende ausgewogene Ernährung bleibt nach wie vor essenziell für einen gesunden Lebensstil und herausragende sportliche Leistungen.

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.