(c) Fotolia.de

Tanzen hält Leib und Seele zusammen

Tanzen boomt. Dass Tanzen nicht nur Bewegung in den Alltag bringt, sondern auch Herz, Hirn, Muskeln und Gelenken Gutes tut, haben Studien bewiesen, berichtet die Neue Apotheken Illustrierte. Kein Grund also, den »Tanztee« zu belächeln.

So bringen Foxtrott & Co. Herz und Kreislauf in Schwung, stärken die Bein-, Rücken- und Rumpfmuskulatur und halten die Gelenke beweglich. Das Erlernen von Tanzschritten und -figuren aktiviert darüber hinaus das Gehirn. Und auch der Gleichgewichts- und Orientierungssinn sowie das Reaktions­vermögen werden geschult. »Seitdem ich tanzen gehe, fühle ich mich viel vitaler«, bestätigt ein 67-jähriger Tänzer. Dabei gibt es wenig, was einen daran hindern müsste, dem neuen Trend zu folgen. Wen ein Zipperlein plagt, tanzt einfach zu langsamerer Musik und wählt sanfte Bewegungen.

Tanzen tut jedoch nicht nur dem Körper gut, sondern auch der Seele. »Ältere Leute laufen Gefahr, ständig im Lehnstuhl zu sitzen, nichts mehr zu unternehmen und schliesslich zu vereinsamen«, erklärt ein 74-jähriger Teilnehmer. Und seine Frau ergänzt: »Wer tanzt, knüpft leichter soziale Kontakte.«

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.